Rennbericht SISU-Winterduathlon 2018

Vergangenen Samstag ging es zum traditionellen Stelldichein und Saisonauftakt der Berliner Triathleten beim SISU-Winterduathlon zur Sache. Nach zwei Jahren Abstinenz freute ich mich besonders auf diesen Wettkampf da er mit seinen 5,5km Laufen, gefolgt von 20km MTB und den abschließenden 3km Laufen immer ein erster Härtetest ist. Mitten im Winter weiß man ja nie was einen erwartet. Schnee und Matsch blieben dieses Jahr aus sodass bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt und bei besten Sonnenschein schnelle Zeiten zu erwarten waren. Generell ist der Sisu-Winterduathlon technisch nicht sehr schwierig, auch Crosser sind erlaubt. Ein Großteil der Strecke geht es über die “Waldautobahn”. Vereinzelt geht es durch Sand und von Forstarbeiten zerfurchte Wege. Für die entsprechende Laktatdusche sorgt der sogenannte “Panzerberg”, eine langgezogene und sehr steile Rampe welche es in der ersten Laufrunde und in jeder der vier Radrunden zu überwinden gilt. Der letzte Lauf ist dann lediglich eine flache Wendepunktstrecke.

Ich bestritt den Wettkampf aus vollen Training heraus. Er sollte quasi den Abschluss meiner 10 wöchigen PREP-Phase bilden. Ich habe es, trotz der Trainingsbelastung, geschafft frisch und motiviert am Start zu stehen was immer ein gutes Zeichen ist. Die beiden Laufsplits beendete ich absolut zufriedenstellend (21min:45s und 12min:46s) mit einem reichlichen 4er Schnitt. Leider wurden die Laufstrecken seit meiner letzten Teilnahme 2015 in ihrer Beschaffenheit verändert (bei gleicher Länge natürlich) sodass ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit habe. Jedoch konnte ich auf dem Rad reichlich 5 Minuten gut machen und beendete diesen Split sehr erfreut nach 50min:41s. Insgesamt benötigte ich mit allen Wechseln 1h:28min:19s und beendete den Wettkampf als Alterklassen 3. und 28. Gesamtplatz (von 92 Startern) zufrieden und absolut im Soll 🙂

In diesem Sinne,

#rideon

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.