33. Berliner Halbmarathon am 07.04.2013

21,0975km Lauf

Es ist getan. Der erste Lauf über die halbe Marathon-Distanz ist absolviert. Nach 01h:42m:22s (4:51 Min./km) erreichte ich das Ziel.

Eine Zeit, auf die ich bei meinem HM-Debut doch stolz sein sollte. Bin ich auch. Irgendwie. Vermutlich hält sich aber die Freude in Grenzen, weil ich am Start stand und genau wusste, das ich unter 01h:45m (meine gesetzte Zielzeit) laufen kann und werde. Das hat mir mein Trainingsstand und die Wettkämpfe der letzten Wochen verraten. Somit gab es eben am Ende auch keine großen Überraschungen. Es ist aber natürlich schön zu sehen, wie man konstant Fortschritte macht. Von Durchgangszeiten <  5 Min./km konnte ich vor reichlich einem halben Jahr nur träumen. Und da ging es wohlgemerkt nur um 10km, die man in der Regel schneller angeht. Schlussendlich war es heute ein wichtiger, wenn natürlich auch ein kleiner Schritt. Und ich glaube mit dem Bewusstsein dafür, das noch einige Halbmarathon’s auf dem Weg nach Roth liegen, ist es auch vollkommen in Ordnung, das man nicht jedesmal in ein ausgelassenen Freudentaumel verfällt.

Das Rennen selbst lief sehr gut und ich konnte konzentriert laufen. Oder sagen wir eher tempobewusst. Dadurch hat es diesmal mit den negativen Splits geklappt, sodass ich in der zweiten Hälfte des Rennens durchschnittlich sechs Sekunden schneller war pro Kilometer, als noch auf den ersten 10 Kilometern. Das genau an diesem Sonntag endlich auch der Frühling Einzug hielt, hat natürlich sein Übriges dazu beigetragen. Sonniges Wetter bei 3 bis 5 Grad Celsius und kein Wind – perfekte Bedingungen.

Quelle: http://www.berliner-halbmarathon.de/veranstaltung/start-ziel-strecke.html
Quelle: http://www.berliner-halbmarathon.de/veranstaltung/start-ziel-strecke.html

Die Strecke war sehr abwechslungsreich und führte an vielen Sehenswürdigkeiten Berlins vorbei. An der Strecke haben (sehr) viele Leute ordentlich Stimmung gemacht. Und auch wenn ich mir einbilde, das ich das weitestgehend ausgeblendet habe, weiß ich doch, wie wichtig die Anfeuerungen vom Streckenrand waren.

Hier geht es noch zur Ergebnisübersicht. Und obwohl die Bilder mit Watermarks geschützt sind, lohnt es sich dort auf den Link von Marathonfoto.com zu gehen 🙂

Urkunde

Nun wartet in reichlich zwei Wochen der nächste Halbmarathon auf mich. Bis dahin liegen noch zwei 10km-Läufe an. Es bleibt abzuwarten, ob diese mich mehr in Form bringen oder eher das Gegenteil der Fall sein wird.

RACE ON!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.